br13.jpg

Themen-Auswahl

Vorgeschichte

Vorbedingung

Meine Werkstatt

Beschreibungen

Meine Werkstatt

Beschreibung

Rangierlok BR80

Preuss. S6

Preuss. T3

Lokomobile

Dia-Show's

Bilder-Galerie

 

 

| News | impressum | links | Gaestebuch | Home |  

 

Meine neue Werkstatt

Es hat sehr lange gedauert - aber endlich konnte ich meine neue Blick in die Ursprünge Werkstatt einrichten. Schon lange hatte ich die alten Räumlichkeiten in unserem Keller beäugt.

Eine entschlossene Anfrage bei meinem Vermieter Hier entsteht der Arbeitsbereich brachte auch den ersehnten Erfolg. Ich konnte mit der Einrichtung beginnen.

Anfangs sah es schon trostlos aus. Während des letzten Krieges wurden diese Räume baulich verstärkt und als Luftschutzkeller genutzt. Später haben sich hier so manche kleine Handwerksbetriebe verdient Der zukünftige Maschinenraum und ganz zum Schluß lagen die Räume brach und waren ungenutzt. Jetzt bin ich eingezogen. Die Herrichtung - es war furchtbar. Man glaubt garnicht wieviel Knochen und Muskeln der Mensch im Leibe hat, die alle gemeinsam schmerzen. Ich kenne sie mittlerweile alle mit Vornamen! Aber das ist jetzt überstanden und hatte nebenbei auch zu meiner Körperertüchtigung beigetragen. Es waren schon gute 3 Monate unentwegten Schaffens, dann zeigten sich aber doch Erfolge und es wurde langsam wohnlich! Eine notwendige Elektroinstallation brachte dann auch genügend Licht in die Räume.

Wenn man DampfmodelleDer Eingangsbereich, und zur Einstimmung ein Poster meiner BR 80 Der Eingangsbereich, zünftig mit Wagenschluss-Signal baut, sollte diese auch getestet werden können. Also mußte eine Teststrecke her. Es war genügend Platz vorhanden, um dieses zu realisieren. Da bekanntlich diese kleinen Maschinen dazu neigen ziemlich schnell zu sein, wurden Ein Blick auf den Drehmaschinenbereich diesbezüglich in den Kurven Schienenüberhöhungen eingebaut, die sich bestens bewährt haben.

Heute kann ich auf eine Werkstatt schauen, die so ganz nach meinen Vorstellungen geworden ist. Ein kleiner Eingangsbereich, der eigentliche Maschinenraum, Die altbewährte EMCO Compact 5 der grosse Werkstattbereich und ein Testraum. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Da der Computer heute ein wichtiges Instrument bei der Entwicklung neuer Modelle ist, Die neue Drehmaschine durfte der natürlich nicht fehlen. Sicherlich gehts auch im Auch ein Computer durfte nicht fehlen... Werkstattbereich ohne ihn, aber man gönnt sich ja sonst nichts.  

 

 

  Zum Schluss Mein ganzer Stolz - die neue Fräsmaschine der Vorstellung der neuen Werkstatt, möchte ich mich auch mal selbst ins Bild bringen.Der Meister  

 

 

 

 

 

   © 2006 by •  Wilhelm Tölke